Einzigartiges Filmdokument: Thomaner in der Paulinerkirche

Hans-Jürgen Beyer sang damals den Verkündigungsengel im Weihnachtsoratorium.

Heiligabend 1963 zeigte das DDR-Fernsehen seinen Zuschauem erstmals das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach mit dem Leipziger Thomanerchor. Dass die Aufzeichnung später zu einem Stück Zeitgeschichte werden würde, ahnte damals niemand.
Die Universitätskirche war am 15. Dezember 1963 bis auf den letzten Platz besetzt. Das zusätzliche Weihnachtsoratorium mit den Thomanern hatte sich in Leipzig schnell herumgesprochen, zumal diese Aufführung etwas Besonderes war: Die ersten drei Kantaten des Oratoriums wurden vom DDR-Fernsehen komplett aufgezeichnet und zur besten Sendezeit an Heiligabend gesendet.
Ungewöhnlich war vor 50 Jahren auch der Ort der Aufzeichnung. Weil in der Thomaskirche die Chorempore zu eng war und der Altarraum wegen Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung stand, wurde die Produktion in die Universitätskirche verlegt. Thomanerchor, Gewandhausorchester und Solisten waren vor dem Altar zwischen Schienen für die Fernsehkameras platziert. Technische Einbauten verschwanden hinter schwarzem Tuch. Die Aufzeichnung im grobkörnigen Schwarz-Weiß atmet den musikalischen Geist ihrer Zeit. Doch bald sollten die Aufnahmen zum Zeitdokument werden: Es enthält Bilder aus dem Inneren der völlig intakten Kirche, die später auf Geheiß der SED-Führung am 30. Mai 1968 gesprengt wurde.
Zwar sind die Kameras zumeist auf Chor, Orchester und Gesangssolisten gerichtet. Über dem Altar kommt für einen kurzen Moment als Verkündigungsengel ein Knabensopran in den Blick. Es ist der damalige Solist Hans-Jürgen Beyer, der nach seiner Chorzeit in der Leipziger Rock-Szene reüssierte und noch später als Schlagersänger zum DDR-Vorzeigekünstler wurde.
Gelegentlich machten die Fernsehkameras einen Schwenk ins Kircheninnere, zeigten neben andächtigen Zuhörern auch hohe Säulen und die Orgel. Keine fünf Jahre später wurde die Architektur mit dem historischen Instrument und der fast kompletten Innenausstattung am Stadtrand als Schutt vergraben.
Vorangegangen waren anhaltende Attacken gegen die Studentengemeinde. Ihr ehemaliger Pfarrer Siegfried Schmutzler, der 1957 wegen „Boykotthetze" fünf Jahre Haft erhielt, beklagte schon zu Beginn der 50er einen „militant-atheistischen Druck". Nach einer zehnjährigen Debatte um die Neugestaltung des Karl-Marx-Platzes bestätigte die Sprengung schließlich die schlimmsten Befürchtungen.
Das Weihnachtsoratorium von 1963 wurde im Fernseharchiv bewahrt. Nach Recherchen des Archivs ist dies die einzige Fernsehaufzeichnung aus der Universitätskirche.

Thomas Bickelhaupt

(D Eine Überspielung auf DVD ist beim rbb-Mitschnittservice (IDNR 083219) zum Preis von 71,95 Euro erhältlich: Die Überspielung auf DVD ist beim RBB-Mitschnittservice (IDNR 083219) zum Preis von 71,95 Euro erhältlich: www.rbb-media.de/de/mitschnitt-service/private-nutzung/

Show Programm
Hans-Jürgen Beyer interpretiert seine Lieder mit Gefühl und Ausdruckskraft.
Mit seiner großen Stimme und sympathischen Ausstrahlung begeistert er jedes Publikum. Mehr erfahren...