20. Classic Open in Leipzig war voller Erfolg

“Die beiden können es noch”:

Hansi und Regina rocken den Markt
Hansi Beyer und Regina Thoss (links) feierten am Eröffnungsabend mit den Leipzigern.

Hansi Beyer und Regina Thoss (links) feierten am Eröffnungsabend mit den Leipzigern.

Die 20. Classic Open sind eröffnet! Um einen „donnernden Applaus, dass hier alles wackelt“, bat Peter Degner das Publikum. Seit dem Nachmittag sorgten Hunderte gut gelaunte Leute für einen vollen Marktplatz. „Herzlichen Dank für diese großartige Idee“, bedankte sich Oberbürgermeister Burkhard Jung beim Erfinder und den langjährigen Partnern der Veranstaltungsreihe. Denn, so betonte er: „Wir geben als Stadt Leipzig kein Geld dazu.“

Herzklopfen wie ein junges Mädchen hatte Elfi Schulz (87), als sie in ihrem weißen Minikleid und mit weißem Hut durch die Hainstraße schwebte. Sie ist die Mutter von Schlagerstar Hans-Jürgen Beyer. Als sie die Massen auf dem Markt sah, war sie ganz aufgeregt. „Es ist ja doch mein Kind“, freute sie sich für ihren Sohn, der bald 65 Jahre alt wird. Hansi bekam den Eröffnungsabend der 20. Classic Open quasi geschenkt, hatte an gleicher Stelle mit einem Konzert auch schon seinen 60. gefeiert. Er brachte als Gast Regina Thoss (68) mit. „Die beiden können es noch“, nickte Peter Degner sehr zufrieden, als sie den Markt rockten. Das bewiesen sie mit Ohrwürmern wie „Tag für Tag“ (Beyer) oder „Die Liebe ist ein Haus“ (Thoss), aber auch mit neuen Songs. Gerade arbeiten sie an einem Musical, das im Herbst 2015 in Halle aufgeführt werden soll.

„Mal sehen, ob wir hier auch mal einen Sitzplatz bekommen“, sagte Christa Schuster (69) aus Markranstädt. Mit zwei Freundinnen harrte sie mehrere Stunden am Stehtisch aus. „Morgen Abend können wir nicht, da sind wir bei den Puhdys in Weißenfels, aber nächste Woche kommen wir wieder. Als Rentner hat man ja Zeit“, erzählte die frühere Krankenschwester. Der Auftritt des Gospelchores der Thomaskirche, der anderthalb Stunden nur Englisch sang, wurde den drei Damen aber doch etwas lang.

Zu den 20. Classic Open gibt es einige Änderungen. Das Fest endet aus Kostengründen nach neun Tagen. Prominente Bands sind nicht am Start. Statt fünf Wirten sind sechs an Bord, die sich
die gestiegenen Kosten teilen. Rudi Müller (65) von Apels Garten stieg aus gesundheitlichen Gründen aus, dafür konnte Jens Schwade (46) vom Café Augustus nach mehrjährigem Bemühen nachrücken. „Die Classic Open sind die absolute Premium-Veranstaltung in Leipzig. Das erste Mal dabei zu sein ist für uns eine Herausforderung“, sagte er. Barthels Hof ist wieder mit im Boot, jetzt mit neuem Wirt. Am Sonnabend (2. August) geht es weiter mit Richard Istel aus Leipzig und Michael Heinemann aus Dresden. „Der geht ab, den können wir nächstes Jahr nicht mehr bezahlen“, lautet Degners Geheimtipp.

Kerstin Decker, LVZ vom 2. August 2014

Show Programm
Hans-Jürgen Beyer interpretiert seine Lieder mit Gefühl und Ausdruckskraft.
Mit seiner großen Stimme und sympathischen Ausstrahlung begeistert er jedes Publikum. Mehr erfahren...